Team Leverkusen

team_image
Geschäftsführer & Diplom Sozialpädagoge

Guido Bosche

Als Frohnatur liebe ich den Kontakt zu Menschen, weswegen ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht habe. Meine kleine Tochter erfüllt mein Leben und das meiner Frau mit viel Glück und macht es laut, bunt und sehr schön. Außerdem liebe ich es, mit meiner Familie die Welt zu bereisen. Wenn genügend Wind und Zeit da ist, liebe ich die Freiheit des Kitens. Im Winter besuche ich gerne zeitgenössische Kunstausstellungen.

Fasziniert und angesteckt von der Freude der Menschen in den Schwellen- und Entwicklungsländern, die an Hunger und Armut leiden, habe ich mir zum Ziel gesetzt, diese Lebenslust und Lebensfreude weiterzugeben.

VITA

Team Rheinisch-Bergischer Kreis

team_image
Stellvertretender Geschäftsführer und Bereichsleitung Rheinisch-Bergischer Kreis, Diplom Sozialarbeiter / Systemischer Therapeut

Christian Jantschik

Als Vater von zwei Kindern sind mir die Individualität und die unterschiedlichen Bedürfnisse jeder Person sehr präsent. Es ist für mich von großer Bedeutung, die vielfältigen Herangehensweisen an Lösungen unserer Betreuten zu verstehen, diese wertzuschätzen und zu unterstützen.
Im Januar 2017 wechselte ich zu BeWo Lebensfreud(n)e. Mitte 2017 erweiterten wir unsere Zuständigkeit auf den Rheinisch Bergischen Kreis, für welchen ich verantwortlich sowie Ihr Ansprechpartner bin.
Die Arbeit in einem mulitprofessionellen Team bereichert mich sehr und erfüllt mich mit viel Freude.

team_image
Teamleitung Leverkusen, Diplom-Sozialpädagogin

Sarah Justen

Seit 2018 gehöre ich zum Team des BeWo Lebensfreu(n)de. Seit dem 01. Juni 2019 bin ich zudem die neue Bereichsleiterin in Leverkusen. Durch meine langjährige Berufserfahrung als Diplom-Sozialpädagogin, sowohl im Betreuten Wohnen für Menschen mit psychischen und/oder Sucht-Erkrankungen als auch als Leitung, ergänze ich mit meiner Erfahrung und meinem Fachwissen unser Team. Bei der Arbeit liebe ich die Abwechslung. Daher bereitet mir die Tätigkeit bei BeWo Lebensfreu(n)de besondere Freude.
Als Rheinländerin mit iranischen Wurzeln verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und liebe lange, ausgedehnte Spaziergänge mit meinem Hund Jack. Aber auch gemütliche Filmabende oder gesellige Runden mit engen Freunden, bei denen man sich über Gott und die Welt austauscht, sind Momente, mit denen man mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

team_image
Heilerziehungspleger

Christian Kröning

Unser Naturbursche im Team geht mit seiner Frau und seinen 3 Kindern gerne Campen. Mit seiner Familie lebt er in einem schnuckeligen Fachwerkhaus in Leverkusen. Seit 20 Jahre hat er Berufserfahrung im sozialen Bereich gesammelt. Zu seiner Haupttugend gehört eine Unmenge Geduld und er lässt sich so schnell von Nichts aus der Ruhe bringen.

team_image
Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (BA)

Jenna Boers

Bereits vor Beginn meines Studiums der Sozialen Arbeit/ Sozialpädagogik sammelte ich in einem Jahrespraktikum des LVR Klinikum Bedburg-Hau erste Erfahrungen in der Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen. Durch die Einsicht in die allgemein- und gerontopsychiatrischen Abteilungen, festigte sich mein Wunsch, in diesem Bereich zu arbeiten.
Während meines Studiums legte ich meine Schwerpunkte auf psychische Erkrankungen und auf bio-psycho-soziale Gesundheitsaspekte. Meine Anerkennung absolvierte ich im LVR Klinikum Köln-Chorweiler und in der Tagesklinik der Allgemeinpsychiatrie, wodurch ich mein Wissen in praktischen Bereichen, wie Einleitung von weiterführenden Maßnahmen, z.B. der Nachbetreuung, erweitert habe. Des Weiteren habe ich Co-therapeutisch an den Gruppen: ``soziales Kompetenztraining``, ``Achtsamkeit`` und ``Stresstoleranztraining`` mitgearbeitet.
Weitere Berufserfahrung habe ich in einer Wohnstätte für psychisch erkrankte Erwachsene gesammelt, wo ich für die vollstationäre Betreuung der Bewohner verantwortlich war.

team_image
Dipl. Sozialpädagogin

Mascha Bremmekamp

Unsere Fachkraft für Sucht erkrankte Menschen hat bei einer Suchtberatungsstelle in Remscheid gearbeitet. Hier war sie in der Suchtberatung tätig und mit der Vermittlung in Entwöhnungsbehandlungen, mit der Nachsorge und der psychosoziale Begleitung bei Substitution betraut. Diese Aufgaben übernimmt sie heute auch wieder für unser Betreutes Wohnen Lebensfreu(n)de.

Außerdem hat sie in einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie in Köln auf einer Station für Alkoholfolgeerkrankungen und auf der allgemein psychiatrischen Station hinlänglich Erfahrung gesammelt.

Des Weiteren hat sie auch schon im Betreuten Wohnen bei einem Träger in Bonn gearbeitet und war im Bezirkssozialdienst der Stadt Bergisch Gladbach unter anderem für die Eingliederungshilfe für junge Volljährige zuständig.

Sie ist stolze Mutter von drei Kindern und reitet leidenschaftlich gern.

team_image
Buchhaltung und Personal, Heilerziehungspflegerin

Corinna Bosche

Gemeinsam mit meinem Mann kümmere ich mich um die Abrechnungen, die Buchhaltung und das Personalwesen. Außerdem arbeite ich im stationären Bereich bei einem großen Träger der Behindertenhilfe für körperlich und geistig behinderte Menschen. In meiner Freizeit kümmere ich mich um unsere gemeinsame Tochter oder treffe mich mit meiner Familie. Außerdem koche und backe ich leidenschaftlich gerne.

team_image
Werkstudentin der Sozialpädagogik

Sarah Frehn

Seit Oktober 2017 bin ich ein Teil des BeWo Lebensfreu(n)de Teams des Rheinisch-Bergischen Kreises.
So sammelte ich schon während meines Studiums Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Psychischen Erkrankungen und/oder Suchterkrankungen.
Im September 2019 habe ich mein Studium der Sozialen Arbeit (B.A.) abgeschlossen und daran anknüpfend das Studium ,,Psychosoziale Beratung in der Sozialen Arbeit‘‘ (M.A.) begonnen.
Durch mein geduldiges, offenes und empathisches Wesen nehme ich die individuellen Bedürfnisse und Anliegen meiner Klienten und Klientinnen wahr. Dabei ist mir eine wertschätzende, verstehende und unterstützende Haltung besonders wichtig.

team_image
Staatlich anerkannte Erzieherin

Ira Seher

Während meiner Arbeit in der Tagesgruppe betreute ich Kinder mit sozialen Schwierigkeiten sowie deren Familien. Dort habe ich vielen Kindern und deren Familien zur Lebensfreude verholfen. Nun bereichere ich mit meiner positiven Art und meiner Geduld unser Team.
Ich bin offen meinen Mitmenschen gegenüber und liebe meinen Beruf. Meine Freizeit gestalte ich gerne mit Reisen und Sport, somit begleite ich auch gerne unsere Schwimmangebote und weitere sportliche Aktivitäten.

team_image
Verwaltung

Christina Klünsch

Mit ihrer jahrelangen Berufserfahrung in der Verwaltung übernimmt sie hauptsächlich Verwaltungstätigkeiten und arbeitet den Fachkräften zu. In ihrer Freizeit reist sie gerne und findet ihren Ausgleich bei Tai Chi und Reiki. Frau Klünsch ist für den Rheinisch-Bergischen Kreis zuständig.

team_image
Heilerziehungspflegerin

Eva Klassmann

Ich bin 39 Jahre alt und Halterin eines 40-jährigen Ehemannes und einer 13-jährigen Labradormix Hündin.
Letztere nehme ich auch gerne als pädagogische Unterstützung mit in Kliententermine.
Seit 2014 arbeite ich als Heilerziehungspflegerin und seit April 2019 gehöre ich mit 75%, zum Team Leverkusen.
Ich hoffe, dass ich mit meiner ruhigen und fröhlichen Art eine positive Wirkung sowohl auf meine Kollegen als auch unsere Klienten habe.
Meine Klienten und Kollegen liegen mir sehr am Herzen, weswegen ich immer bemüht bin, dies durch entsprechendes Engagement zu zeigen.

team_image
Assistenzkraft

Kerstin Schroer

Mein Name lautet Kerstin Schroer. Ich bin Mutter drei erwachsener Kinder und freue mich des Lebens. Nachdem ich eine Ausbildung als Industriekauffrau absolviert habe, wurde ich später Tagesmutter, um dann bald darauf als Assistenzkraft im Bereich: ``Betreutes Wohnen`` einzusteigen. In Düsseldorf absolvierte ich erfolgreich eine Schulung im Bereich Psychiatrie.
Im Betreuten Wohnen bin ich mit viel Lebensfreude als Assistenzkraft seit acht Jahren tätig.
Mir liegen die Menschen sehr am Herzen und ich freue mich sehr, wenn ich sie unterstützen kann.
``Gemeinsam ist man stark!`` Das ist mein Motto. In diesem Sinne
ist es mir eine große Freude, im Team der Lebensfreu(n)de tätig zu sein.

team_image
Dipl. Sozialpädagogin

Sabrina Looke

team_image
Sozialarbeiterin/- Pädagogin (B. A.)

Doro Kolar

Als Fachkraft habe ich schon mehrjährige Erfahrung in einem Wohnheim für Menschen mit einer psychischen Erkrankung gearbeitet. Seit Juli unterstütze ich das Team von BeWo Lebensfreu(n)de in der Beratung unserer polnisch und tschechisch sprechenden Klienten.
Ein direkter Kontakt zu bedürftigen Menschen war mir schon immer ein persönliches Anliegen.
Durch meine Zugänglichkeit und geduldige Art versuche ich den Menschen einen positiven Antrieb für ihr Leben zu geben.
In meiner Freizeit verreise ich gerne, betätige mich sportlich und zur Entspannung greife ich zu einem interessanten Buch.

team_image
Wir suchen Dich (m/w): Diplom Pädagogen, Psychologen, Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Erzieher, Heilerziehungspfleger, Krankenpfleger mit psychiatrischer Zusatzausbildung

Du?

Vielleicht möchtest auch du Teil unseres Teams werden! Schau doch mal hier:

JOBS
team_image
Werkstudentin der Sozialen Arbeit

Sabine Lamby

Ich bin zurzeit das jüngste Mitglied unseres Teams, allerdings arbeitet ich bereits seit zwei Jahren bei BeWo Lebensfreu(n)de. Zuerst als Praktikantin und nun als Werkstudentin. Derzeit befinde ich mich noch in meinem Studium zum Bachelor der Sozialen Arbeit. Durch mein junges und aktives Wesen bringe ich jede Menge Schwung in die Arbeit mit.
Meine aktive und manchmal tollpatschige Art, bringt sowohl das Team, meine Klienten als auch mich selbst häufig zum Lachen. Deshalb begleite ich auch häufig Freizeitangebote und habe mit anderen Kolleginnen zusammen eine Schwimmgruppe für meine Klienten ins Leben gerufen.

team_image
Kauffrau für Bürokommunikation

Gina Hoffmann

Seit Juni 2019 bin ich Teil des Teams in Bergisch Gladbach. Als gelernte Kauffrau für Bürokommunikation bin ich nebenberuflich für die Verwaltung zuständig. Da ich auch Heilpraktikerin bin, biete ich außerdem Entspannungsangebote und Ohrakupunktur für die Klienten an. Hauptberuflich bin ich selbständig in meiner Naturheilpraxis tätig. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meinen beiden Kindern und meinem Mann und liebe es mit unseren beiden Hunden in der Natur unterwegs zu sein.

team_image
Werkstudentin der Sozialen Arbeit

Dana Balthasar

Mein Name ist Dana Balthasar und ich bin 20 Jahre alt. Seit dem 01.10.2019 bin ich duale Studentin an der iba Köln und arbeite in der Praxisphase bei BeWo Lebensfreu(n)de.
Mit einem super Team lerne ich Theorie und Praxis zu verknüpfen. Bisher habe ich neben meinem Studium der Sozialen Arbeit vor allem Erfahrungen in der (offenen) Kinder- und Jugendarbeit sammeln dürfen.
In meiner Arbeit lege ich großen Wert auf Respekt und Selbstbestimmung. Daher freue ich mich, die Klienten mit ihren Zielen und Wünschen kennenzulernen, um diese gemeinsam in Angriff zu nehmen und einen guten Alltag zu strukturieren. Ihre Gedanken und Sorgen können die Klienten jederzeit mit mir teilen. Ich helfe gerne Lösungen für die Probleme zu finden, die Post zu bearbeiten oder auch mal ein leckeres Mittagessen zu kochen.
In meiner Freizeit genieße ich die Natur bei langen Spaziergängen mit meinem Goldendoodle namens Sam. Außerdem entdecke ich gerne neue Orte zum Skateboard fahren.

team_image
Dipl. Sozialpädagogin

Frau Schmalenbach

In meinem „1. Leben“ war ich zuletzt als Beraterin aller Krankenkassen bundesweit im Leistungsmanagement als Vertriebsleitung zuständig.
Als ich mich entschied, im sozialen Bereich zu studieren, sammelte ich im Vorfeld neue Erfahrungen in einer Einrichtung für körperlich und geistig mehrfach- und schwerstbehinderte Menschen.
Noch während des Studiums mit dem Schwerpunkt Sozialmedizin und Psychologie, betreute ich psychisch kranke Jugendliche und Erwachsene.
Das Schöne an der Arbeit im Sozialen Bereich ist für mich zum einen der direkte Kontakt zu den zu Betreuenden und zum anderen die unglaublich vielfältigen und umfangreichen Einsatzbereiche.
Dies hat mich dazu bewogen, mich weiter in der Trauer- und Sterbebegleitung sowie der Traumaarbeit fortzubilden.
Sowohl in meiner Tätigkeit als Leiterin einer Offenen Ganztagsschule wie auch in meiner Arbeit im Katastrophenschutz bei der Errichtung von Erst- und Auffangeinrichtungen für geflüchtete Menschen konnte ich meine Kenntnisse mit traumatisierten Menschen erweitern und festigen.

Das, was mich in meiner Arbeit auszeichnet, ist zum einen mein leidenschaftlicher Einsatz, meine mehrjährige Berufserfahrung wie auch meine einfühlsame personenzentrierte Betreuung, die stets lösungsorientiert ist.
Besondere Freude und Genugtuung gibt mir die Tatsache, dass ich meine Klienten zu mehr Resilienz und Selbstständigkeit verhelfen kann.
Meine Energie für unsere intensive Tätigkeit ziehe ich sehr gerne aus den Reisen und Wanderungen in der Natur, aus Kunst und Fotografie, aus der Meditation, aus der Musik – besonders in Konzerten – wie auch den wertvollen „quality moments“ mit meinen Lieben.

team_image
Assistenzkraft

Christiane Vogel